Wie erfasse ich Telefonnummern im vTiger Formular am besten
Telefonnummern werden beim Start mit einem CRM System in unterschiedlichsten Schreibweisen erfasst. Das macht sich später unangenehm bemerkbar, wenn eine Telefonintegration ins Spiel kommt. Um das zu vermeiden haben wir einige Punkte zusammengestellt, die im Bezug auf Telefonnummern sinnvoll sind.
- Die Erfassung von Telefonnummern sollte so erfolgen:
- Dass Telefonnummern vom Anwender gut gelesen werden können.
- Beim Suchen einer Telefonnummern, oder Teile einer Telefonnummer der Kontakt, Lead, Organisation,... zur Telefonnummer auch gefunden wird.
- Bei einer Telefonintegration (TAPI, PBX) automatisch aus vTiger CRM heraus gewählt werden kann.
- Bei einer Synchronisation der Personendaten mit den Kontakten eines SmartPhone die Telefonnummer auf dem Mobilen Gerät richtig angezeigt und gewählt werden kann. Die Synchronisation kann mit unterschiedlichsten Tools durchgeführt werden z.B. mit Outlook, MS Exchange, vTiger APP, Google. Beachten Sie die Anforderungen dieser Tools zur Synchronisation.
- Dass eine Telefonnummer in jedem Land mit einem SmartPhone, das mit den Daten von vTiger CRM synchronisiert wurde, gewählt werden kann.
- Um alle diese Anforderungen zu erfüllen haben wir für die Erfassung von Telefonnummern folgende Empfehlung:
- Strukturieren Sie die Telefonnummern nur mit dem Leerzeichen.
- Erfassen Sie Telefonnummer immer mit der Internationalen Vorwahl.
- Bei der Erfassung mit internationaler Vorwahl darf keine 0 vor der Ortskennziffer erfasst werden, (falsch, die Null ist überflüssig: +49 089 ...; richtig: +49 89 ....).
- Verwenden Sie das + Zeichen und nicht 00 als internationaler Anruf vor der Ländernummer z.B. +49 für Deutschland.
- Trennen Sie die Vorwahl durch ein Leerzeichen ab.
- Bei Mobilfunk Nummern trennen Sie immer an der gleichen Stelle (dritte oder vierte Stelle der Mobilfunknummer).
Beispiel für die Erfassung einer Telefonnummer nach unserer Empfehlung +49 7733 9964270.